Krisenbarometer: Der Preis der Freiheit Sep 24, 2012

Nach dem Schmähvideo kam die cartoonesque Satire des französischen Magazins Charlie Hebdo. In der Folge werden in muslimischen Staaten ganze Botschaften und Schulen geschlossen und ein Ende der Proteste scheint nicht in Sicht. Erneut avanciert das Thema Religion zur Sollbruchstelle der Meinungsfreiheit und selbst Kollegen des Charlie Hebdo – Herausgebers geben nicht die zu erwartende Rückendeckung. Vergangene Woche ist das Krisenthema bei uns also klar an der Top Position.
Da rücken auch öffentlichkeitswirksame Eskapaden wie Jenny Elvers Absturz im NDR eher in den Hintergrund. Unsere Angaben zu Print und Online ergeben sich allerdings aus einem selektiven Mediaset deutscher Leitmedien, sodass die tatsächliche Zahl der Erwähnungen zu dem Vorfall etwas höher liegen sollte.

Über den Autor

Dirk Popp

Dirk Popp

Er gilt als einer der renommiertesten Krisenkommunikations-Experten in Deutschland. Die Süddeutsche Zeitung schreibt über ihn, er könne ein angekratztes Image aufpolieren wie kaum ein Zweiter. Dirk Popp berät seit vielen Jahren DAX-Unternehmen, Mittelständler, Marken und Persönlichkeiten in Krisensituationen und bei der Kommunikation schwieriger Themen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

0%