ADAC: Totalschaden für die Glaubwürdigkeit Jan 20, 2014

Jetzt hat es also auch den ADAC erwischt. Der größte Verein des Landes geht angesichts der manipulierten Leserwahl zum „Gelben Engel“ zunächst hart gegen seine Kritiker ins Gericht, um dann kurze Zeit später kleinlaut Fehler einzugestehen. Das Resultat: ein Totalschaden für die eigene Glaubwürdigkeit. Kommt jetzt die große Austrittswelle?

Wie darf man sich das vorstellen? Die Resonanz auf die Leserwahl der „ADAC Motorwelt“ ist mehr als bescheiden, also entscheidet der Chefredakteur mal eben, die Zahlen nach oben zu korrigieren. Nicht um ein paar hundert Stimmen, sondern um den Faktor zehn. Frei nach dem Motto: Es wird schon keiner mitbekommen. 

Dann fliegt die Sache auf, und keiner der Verantwortlichen kommt auf die Idee, die Preisverleihung zum „Gelben Engel“ abzusagen. Stattdessen: Dementis und eine peinliche Veranstaltung, in der sich der ADAC-Präsident über die Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung sogar noch lustig macht. Nur, um kurze Zeit später alle Erklärungen kleinlaut einzukassieren und die gemachten Vorwürfe im Wesentlichen zu bestätigen. Der verantwortliche Kommunikationschef nimmt seinen Hut und verabschiedet sich erst einmal in den Urlaub, wie wir jetzt in der BILD-Zeitung lesen durften. Und VW hält sich offen, den „Gelben Engel“ wieder zurückzugeben. Ein Ende der Posse ist also nicht abzusehen.

Nun geschieht es relativ selten, dass die Öffentlichkeit so tiefe Einblicke in die Welt der Öffentlichkeitsarbeiter erhält. Deshalb geht es hier auch um den guten Ruf der Branche. Insofern muss die Frage gestattet sein, ob wir hier nur über die Hybris eines Einzelnen sprechen. Denn seien wir doch einmal ehrlich: Neigen wir in unserer Branche nicht dazu, aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten zu machen, um Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken? Ist es nicht Teil unseres Jobs, die Dinge größer erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich sind? Wohlgemerkt, Zahlen bewusst zu fälschen verdient null Toleranz.

Spannend ist die Tatsache, dass es im Jahr 2014 immer noch große Wirtschaftsunternehmen gibt – und nichts anderes ist der ADAC mit mehr als 1 Milliarde Euro Jahresumsatz –, für die Transparenz offensichtlich ein Fremdwort ist. Es bedarf schon einer gewissen Chuzpe, die eigenen Mitglieder und die Vertreter der wichtigsten deutschen Branche so hinters Licht zu führen. Daraus spricht eine Haltung, wie sie vielleicht vor 30 Jahren noch üblich war: Wir ziehen unser Ding durch, was kümmert uns der Rest? Dass ein Aussitzen heutzutage nicht mehr funktioniert, haben schon andere schmerzlich erfahren. Jetzt also auch der ADAC – wenn auch auf die harte Tour. Die Medien – und die Öffentlichkeit – kippen kübelweise Häme über den Verein aus und haben gerade erst angefangen, sich warmzulaufen. Der verspricht jetzt größtmögliche Aufklärung und will alle Vorwürfe prüfen. Immerhin: Er ist schneller zu dieser Erkenntnis gelangt als so manch anderes Unternehmen, das von einer ähnlichen Krise betroffen war. Und auch an der Entschuldigung hat es nicht gehapert.

Dennoch: Die Glaubwürdigkeit des ADAC ist vorerst im Eimer. Die prognostizierte Austrittswelle dürfte allerdings  ausfallen. Denn die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter – die „Gelben Engel“ – macht einen guten Job und darauf kommt es für die meisten Mitglieder schließlich an. So auch im Forum des ADAC nachzulesen.

Alles kein Problem also, die Medien werden sich schon wieder beruhigen? Wohl kaum, denn Vertrauen ist die Währung, mit der ein Verein wie der ADAC arbeitet. Das gilt für die politische Arbeit. Das gilt auch für die zahlreichen Tests. Künftig dürfte es also schwieriger werden, als „der“ glaubwürdige Vertreter der deutschen Autofahrer aufzutreten und deren Interessen durchzusetzen. Nach so einer Vertrauenskrise helfen im Grunde nur noch rigide Maßnahmen, ein „weiter so“ ist keine Alternative. Also: Schluss mit der Abschottung, raus aus der Freund-Feind-Mentalität und hin zu einer Unternehmenskultur des 21. Jahrhunderts mit einer transparenten Kommunikation und der Fähigkeit zur Selbstkritik. Dann werden die Gelben Engel auch jenseits der Straße wieder willkommen sein.

 

Der Autor ist einer der Talking HEADS von Horizont.net. Dort ist der Beitrag ebenfalls erschienen.

Über den Autor

Dirk Popp

Dirk Popp

Er gilt als einer der renommiertesten Krisenkommunikations-Experten in Deutschland. Die Süddeutsche Zeitung schreibt über ihn, er könne ein angekratztes Image aufpolieren wie kaum ein Zweiter. Dirk Popp berät seit vielen Jahren DAX-Unternehmen, Mittelständler, Marken und Persönlichkeiten in Krisensituationen und bei der Kommunikation schwieriger Themen.

One Response to “ADAC: Totalschaden für die Glaubwürdigkeit”

  1. […] ADAC: Total­scha­den für die Glaub­wür­dig­keit: Jetzt hat es also auch den ADAC erwischt. Der größte Ver­ein des Lan­des geht ange­sichts der mani­pu­lier­ten Leser­wahl zum „Gel­ben Engel“ zunächst hart gegen seine Kri­ti­ker ins Gericht, um dann kurze Zeit spä­ter klein­laut Feh­ler ein­zu­ge­ste­hen. — by Dirk Popp — Tags: adac, glaub­wür­dig­keit, kri­sen­kom­mu­ni­ka­tion, wp2014-01 – http://crisiseverywhere.com/2014/01/20/adac-totalschaden-fur-die-glaubwurdigkeit/ […]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

0%